2022 04 30 maibaum  (11)Gramschatz – Mit einer tollen Anzahl an Helferinnen und Helfern und einem überragenden Besuch aus der Bevölkerung konnte die Freiw. Feuerwehr Gramschatz am Vorabend des 1. Mai den Maibaum in Gramschatz aufstellen. Nach 2 Jahren Pandemie-Pause konnte im Jubiläumsjahr 1250 Jahre Gramschatz wieder ein Baum gestellt und ein tolles Fest gefeiert werden konnte.

Besondere Gäste waren Bürgermeister Bernhard Weidner und Henning Glawatz, als Vertreter der Arnsteiner Brauerei Herzog von Franken. Erstmals im Ausschank war das Jubiläumsbier zum Dorfjubiläum in Gramschatz, das in Kooperation mit der Arnsteiner Brauerei abgefüllt und mit einem besonderen Etikett versehen werden konnte.


In den nächsten Wochen gibt es weitere Möglichkeiten, das Bier zu verkosten und gemeinsam auf das Dorfjubiläum anzustoßen.

Wanderung zum Einsiedel: 7. Mai 2022

In Kooperation der AG 1250 Jahre Gramschatz und der IGU Rimpar wandern wir ca. 4,5 km auf dem Europäischen Kulturweg von Gramschatz zum Biergarten am Waldhaus Einsiedel. Wir starten um 15.00 Uhr am Feuerwehrhaus Gramschatz. Geführt wird die Wanderung von Christine Frötschner und Antje Julke, Försterin. Sie informieren auf der Tour mit Wissenswertem zum Gramschatzer Wald. Gemeinsamer Rückmarsch nach einem Aufenthalt im Biergarten nach Absprache oder mit dem öffentlichen Busverkehr bzw. zu beliebiger Zeit unter eigener Verantwortung.

Kindergartenfest des Ahornkindergarten: 21. Mai 2022

Der Elternbeirat und Vorstand des Ahornkindergarten, St. Johannesverein Gramschatz, laden zum Mittelalterlichen Kindergartenfest ein. Ab 14.00 Uhr wird für die Kinder bei Mittelalterlichem Treiben und verschiedenen Überraschungen Geschichte lebendig. Bewirtung bei Kaffee und Kuchen, Steak, Bratwurst und Pommes. Das Fest findet – anders als im Jahresprogramm angegeben – im Pfarrhof, Retzstadter Straße 5 statt.

Mai-Picknick am Stationsweg: 29. Mai 2022

Die Pfarrei St. Cyriakus Gramschatz lädt um 14.30 Uhr herzlich zur Maiandacht am Stationsweg ein. Anschließend Picknick am Kreuz des Weges. Getränkeausschank vor Ort, Essen und Decken oder Sitzgelegenheiten für das Picknick bitte selbst mitbringen.

 

 

Text: Dirk Wiesner
Fotos: D. Bötsch, T. Rottmann, H. Kremer, D. Wiesner, A. Pfanzer, F. Hetterich


Suchen