2016 09 18 jugend gramschatz web Ihren ersten „Auftritt“ hatte die vergrößerte Jugendfeuerwehr Gramschatz am vergangenen Wochenende beim Jugendfeuerwehr-Wettbewerb des Markt Rimpar bei dem alle Jugendfeuerwehren des Marktes Rimpar in einem Wettbewerb aus feuerwehrtechnischen Aufgaben und spielerischen Geschicklichkeitsübungen gegen einander antreten.

Auch wenn hinter der Jugendfeuerwehr aus Maidbronn auf dem ersten Platz und der Rimparer Jugendfeuerwehr auf Platz zwei nur der dritte Platz belegt werden konnte, waren alle stolz den ersten gemeinsamen Wettbewerb gemeistert zu haben.

Seit einer Werbeveranstaltung im Juli ist die Jugendgruppe der Freiw. Feuerwehr Gramschatz auf insgesamt 21 Mitglieder angewachsen. Zu den bestehenden zwölf Jugendlichen waren neun junge interessierte Jungs und Mädels hinzugekommen. Bei gerade rund 550 Einwohner braucht sich die Feuerwehr Gramschatz nicht vor größeren Ortschaften zu verstecken und die Zukunft der Feuerwehr scheint gesichert, wenn alle bis zum Übertritt in die aktive Feuerwehr mit 18 Jahren dabei bleiben.

Als eine organisatorische und logistische Herausforderung bezeichnet Kommandant Dirk Wiesner seit dem die Arbeit mit der Jugendfeuerwehr. Um diese Zahl an Jugendlichen händeln zu können, wurden zwei Gruppen gebildet, die nun hintereinander die Ausbildungs- und Übungseinheiten im Gramschatzer Feuerwehrhaus besuchen.

Wiesner ist dankbar für ein engagiertes Team an Helfern um die Jugendwarte Karl Frötschner und Fabian Böhm, die mithelfen die quirlige Rasselbande bei Laune zu halten.

Auf dem Foto 18 der 21 Jugendlichen mit Jugendwart Karl Frötschner (hinten rechts) und den Jugendbetreuern Marcel Kömm (hinten links) und Laura Grömling (vorne sitzend).

Foto: Dirk Wiesner (Feuerwehr Gramschatz)


Suchen