FischerstechenDer Sieger des diesjährigen Promifischerstechens beim Gramschatzer Fischerfest ist der Rimparer Bürgermeister Burkard Losert. Nachdem zahlreiche Politiker wegen der momentanen Veranstaltungsfülle abgesagt hatten, traten dieses Jahr mit Rimpars Bürgermeister Burkard Losert und Arnsteins Stadtrat Notker Wolf nur zwei Teilnehmer beim Promi-Fischerstechen gegeneinander an.

 

 

Traditionell konnte sich anschließend auch andere Freiwillige dem Wettkampf stellen. Hierbei ging der Veitshöchheimer Thomas Thusek als Sieger hervor. Er war im Finale gegen den Rimparer Elmar Blemel angetreten. Nachdem zuvor beide gleichzeitig im Wasser gelandet waren, konnte Thusek den Kampf schließlich für sich entscheiden. Dritte wurde Judith Rottmann aus Gramschatz.

Gestartet hatte das Fischerfest bereits am Samstagnachmittag. Mit einem Gottesdienst und einem Festzug von der Kirche zum Festbetrieb am Sportgelände hatte die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Gramschatz die Feierlichkeiten zu ihrem 90-jährigen Jubiläum, das im Rahmen des Fischerfestes gefeiert wurde, eingeläutet.

Für gute Unterhaltung sorgten neben der Musikkapelle Hausen und Martin Weis, der Gramschatzer Sportholzfäller Stefan Stark und sein Kollege. Sie lieferten sich unter großem Beifall der Gäste einem spannenden Schauwettkampf. So zeigten sie unter anderem, wie man in kürzester Zeit mit wenigen Hieben Holzstücke kleinhackt oder mit einer riesigen Zugsäge einen Baumstamm ablängt. Großes Staunen ernteten sie bei der Königsdisziplin, dem Springboard. Hier sind neben Kraft und Präzision vor allem Agilität und Gleichgewicht gefragt, wenn zwei Trittbretter in einen senkrechten Holzstamm platziert werden. Ziel ist es hierbei, einen auf der Spitze montierten Holzblock von beiden Seiten zu durchschlagen.

Traditionell wurde am Abend der Gramschatzer „See in Flammen" gesteckt. Während die Feuerwehr in Booten, musikalisch untermalt, ein buntes Feuerwerk entzündete, konnten die kleinen Besucher Holzboote mit Teelichtern auf dem See schwimmen lassen.


Bericht und Fotos Nadja Kess

Foto (von links) Die Teilnehmer des Fischerstechens: Tim Schumacher, die dritte Siegerin Judith Rottmann, Jan Wiesner, Bürgermeister Burkard Losert, Stadtrat der Stadt Arnstein Notker Wolf, Fred Pfeuffer aus Heugrumbach, Organisator Albert Wiesner, erster Sieger Thomas Thusek aus Veitshöchheim, Organisator und zweiter Bürgermeister Dirk Wiesner und der zweite Sieger Elmar Blemel.