2022 04 feuerwehrversammlungMitgliederversammlung mit Kommandantenwahl

Gramschatz - Nach einem Jahr Online-Versammlung, konnte die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Gramschatz wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.
Turnusgemäß standen die Neuwahlen der Kommandanten auf der Tagesordnung. Unter Leitung von Bürgermeister Bernhard Weidner konnte die Wahl zügig durchgeführt werden. Zum 1. Kommandanten wählten die 27 erschienenen Wahlberechtigen Dirk Wiesner, der bereits seit 2010 an der Spitze der FF Gramschatz steht.

Bei der Wahl zum 2. Kommandanten stellte sich Armin Pfanzer nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl. Neuer 2. Kommandant wurde Martin Winkler, bisher Gruppenführer, Gerätewart und Mitglied des Vorstandsteam.
In einer Laudatio ging Dirk Wiesner auf die Verdienste von Armin Pfanzer während seiner 18jährigen Amtszeit ein. Großen Anteil hatte Pfanzer beim Bau des Feuerwehrhauses 2013/2014 durch seine handwerklichen Fähigkeiten. So zeichnete er für alle Holz- und Möbelarbeiten verantwortlich; so konnte beispielsweise die Küche in kompletter Eigenregie eingebaut werden. Wichtig waren zu dieser Zeit auch seine Detailplanungen und Zeichnungen am Computer für den Innenausbau und den Trockenbau.

Aber auch die Unterstützung der Ausbildung der jungen KameradInnen bei der MTA und die Gerätepflege und Wartung waren Steckenpferde von Armin. Unzählige Fischerfeste mit See in Flammen, Maibaumaufstellungen und Jubiläumsfeste unterstützte er mit seinem Können.

Statistik und Berichte

Vorab berichteten 1. Kommandant Dirk Wiesner und Martin Winkler als Mitglied des Vorstandsteam über das vergangene Jahr.

Corona bescherte der Feuerwehr auf der einen Seite neue und andere Aufgaben, auf der anderen Seite mussten gesellige Veranstaltungen zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden. Einsätze, Übungen und Grundausbildung mussten stets mit FFP2-Maske und zusätzlicher Schutzkleidung, Übungen und Grundausbildung zeitweise online durchgeführt werden.

Zu 21 Einsätzen wurde die Feuerwehr im Jahr 2021 gerufen, eine Anzahl, die im Durchschnitt der letzten Jahre liegt, berichtete Wiesner. Die Mitgliederzahl des Feuerwehrvereins ist erneut gestiegen, 161 Gramschatzerinnen und Gramschatzer sind Mitglied ihrer Feuerwehr. 44 davon stehen als aktive Einsatzkräfte bereit, 14 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr engagiert. Ein erfreulicher Trend ist die Modulare Grundausbildung; hier konnten kürzlich 8 Gramschatzer die Basisprüfung ablegen und stehen somit als neue Einsatzkräfte zur Verfügung.

Martin Winkler berichtete von den Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Leider mussten aufgrund der Corona-Pandemie alle geselligen Feste abgesagt werden. Statt eines Maibaums wurde durch eine kleine Helfergruppe eine Maifahne in der Ortsmitte gehisst. Eine neue Auflage von Freizeit-Shirts wurde gestaltet und die Geburtstagskinder des Vereins wurden mit einer Geburtstagskarte herzlich gratuliert.

Auf dem Foto von links: Kreisbrandmeister Christian Kordmann, Bürgermeister Bernhard Weidner, Kreisbrandinspektor Markus Fleder, 1. Kommandant Dirk Wiesner, neuer 2. Kommandant Martin Winkler, ausgeschiedener 2. Kommandant Armin Pfanzer