2017 01 20 gramschatz feuerwehrGramschatz – Mit 21 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr hat die Freiwillige Feuerwehr Gramschatz einen neuen Rekord aufgestellt. Manch Feuerwehr größerer Ortschaften müsste bei einem solchen Verhältnis zwischen Einwohnerzahl und Jugendliche ihre Schulungsabende in große Turnhallen verlegen.

Dass mit diesem Zuwachs einiges an Arbeit verbunden ist und was außerdem im Gramschatzer Feuerwehrjahr 2016 passiert ist berichteten Kommandant, Jugendwarte und Vorsitzender bei der Jahreshauptversammmlung der Freiwilligen Feuerwehr Gramschatz.

Bericht des Kommandanten

1. Kommandant Dirk Wiesner konnte von 27 Einsätzen berichten, bei denen die Hilfe der Feuerwehr gebraucht wurde. Zu 18 dieser Einsätze wurden die Helfer mittels Sirene alarmiert. Verkehrsunfälle in Richtung Retzstadt und zur sogenannten „Schrottkurve“ auf der Staatsstraße 2294 in Richtung Rimpar beschäftigten die Helfer ebenso, wie einige Ölspuren, Baum über Straße und kleinere Brandeinsätze zu denen die Wehr nach Rimpar gerufen wurde.

Für die Einsätze stehen 40 aktive Mitglieder, davon 12 Frauen zur Verfügung. Da aber einige Mitglieder nur auf dem Papier zur Verfügung stehen und am Einsatz- und Übungsdienst nicht teilnehmen, richtete der Kommandant einen Appell an die Versammlungsteilnehmer an den Übungen und Einsätzen teilzunehmen: „Karteileichen helfen uns nicht!“

Getreu dem Motto, lieber eine kleine, gut ausgebildete Truppe zu haben, sorgte das Führungsteam für 26 örtliche Übungen zu den grundlegenden Aufgaben der Feuerwehr. Besondere Übungen wurden für die Atemschutzgeräteträger und für die neu in Dienst gestellte Wärmebildkamera und den von der Bayerischen Versicherungskammer gespendeten Rauchvorhang angeboten. Abwechslung in den Übungsalltag brachte eine Übung in Kooperation mit der Freiw. Feuerwehr Arnstein mit deren Drehleiter und eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren aus Hausen und Binsbach am Gramschatzer Pfarrhaus. Florian Beetz besuchte den dreitägigen Gerätewart-TSF-Lehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule, Dirk Wiesner den 10tägigen Zugführer-Lehrgang und fünftägigen Lehrgang für Öffentlichkeitsarbeit an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried. Laura Grömling nahm an Standortlehrgang „Sprechfunker“ teil.

Auch für 2017 sind wieder regelmäßige Übungen und Fortbildungen vorgesehen. Die Modulare Truppausbildung wird als Grundausbildung für die älteren Jugendfeuerwehrler und die aktiven Mitglieder als Ausbildungsabende weiter geführt.

Wichtige Themen außerhalb des Übungs- und Einsatzbetriebs waren die Einführung des Digitalfunkes, die Jugendfeuerwehr-Werbeaktion, der Bau einer Zusatzgarderobe für die neuen Jugendlichen und die Beteiligung der Gramschatzer Feuerwehr am Inklusionssportfest der Vital-Sportgemeinschaft Arnstein.

Veränderung in der Kreisbrandinspektion

Wiesner berichtete außerdem von den Veränderungen in der Kreisbrandinspektion. Neuer Kreisbrandrat ist seit April Michael Reitzenstein aus Rimpar, neuer Kreisbrandinspektor Mathias Olbrich aus Oberpleichfeld. Als Kreisbrandmeister ist weiterhin Norbert Groschup aus Güntersleben für die Gramschatzer Wehr zuständig. Er informierte auch über seine eigenen Aufgaben als Schriftführer und Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit im Kreisfeuerwehrverband. Auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes wurden im Jahr 2016 rund 225 aktuelle Berichte veröffentlicht, per Mail rund 50 Pressemitteilungen an lokale und regionale Medien versendet.

Infos der Jugendfeuerwehr

Jugendwart Karl Frötschner berichtete mit seinem Team Fabian Böhm, Laura Grömling und Marcel Kömm von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Seit der Vergrößerung der Gruppe auf 21 Jugendliche, wird die Ausbildung in zwei Gruppen organisiert. Die älteren Jugendlichen nehmen an den Schulungsabenden der Modularen Truppausbildung teil, für die neuen Jugendfeuerwehrler organisiert das Jugendwart-Team eigene altersentsprechende Ausbildungsabende. Insgesamt 32 Mal haben sich die Gruppen der Jugendfeuerwehr im Jahr 2016 getroffen.

Außerhalb des Schulungsbetriebs nahmen die Jugendlichen wieder an der Müllsammelaktion „Putz Munter“, am Zeltlager der Landkreisjugendfeuerwehr und am Christbaummarkt des Vereinsrings teil. Mitte Januar wurden wieder die Christbäume in Gramschatz eingesammelt.

Beschaffungen

Neben den Beschaffungen des Marktes Rimpar für die Feuerwehr hat auch der Feuerwehrverein wieder einiges Geld in die Hand genommen, um die Ausstattung zu verbessern. So wurde als größter Posten ein Mannschaftszelt für das Zeltlager der Jugendfeuerwehr und Faltpavillons für Veranstaltungen für rund 3500 Euro, ein neues Stahlseil für die Mainbaumaufstellung und das Material für die neue Jugendgarderobe vom Verein übernommen. Die Beschaffung der Wärmebildkamera unterstützte der Verein mit 2000 Euro.

Vereinsaktivitäten

Vorsitzender Roland Kömm berichtete von der Veranstaltungen und Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Geburtstagsgrüße bekommen alle Mitglieder ab 60 Jahren überbracht. Die Jubiläumsfeste, Florianstage oder Tag der offenen Türe der Freiwilligen Feuerwehr Rimpar, Erbshausen/Sulzwiesen und Rieden wurden besucht. Eigene Veranstaltungen waren die Maibaumaufstellung mit Bewirtung und der Tag der offenen Tür an Maria Himmelfahrt. Der Markt Rimpar wurde mit der Übernahme der Bewirtung der Bürgerversammlung und einer ILEK-Veranstaltung am Walderlebniszentrum unterstützt. Zum Vereinsausflug ins nahe Würzburg mit Besichtigung der Festung Marienberg und einer Führung durch Kreisbrandrat Michael Reitzenstein in der Feuerwehrschule machten sich rund 45 Teilnehmer im Oktober auf den Weg.
Die Maibaumaufstellung soll in diesem Jahr bereits am Samstag, 29. April 2017 stattfinden, da am gewohnten 30.4. in Gramschatz der Weiße Sonntag gefeiert wird. Für den 15. August 2017 ist wieder der Tag der offene Tür mit den Jubiläum 135 Jahre Feuerwehr Gramschatz, im September der Familienausflug und im Dezember wieder die Beteiligung am Christbaummarkt vorgesehen.

Lob und Dank

1. Bürgermeister Burkard Losert, Kreisbrandmeister Norbert Groschup und Kommandant der FF Rimpar Theo Eschenbacher dankten für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren und dem Markt Rimpar.

Mit 27 Einsätzen hat die Gramschatzer Feuerwehr im Vergleich zu ähnlich großen Ortschaften einiges zu tun, betonte KBM Groschup. Er dankte Kommandant Dirk Wiesner für seine Arbeit im Kreisverband mit der Außendarstellung der Arbeit der Feuerwehren.

Kommandant Eschenbacher betonte die zuverlässige Arbeit der Gerätewarte, die kompetent und akribisch die Wartung und Pflege der vom Markt Rimpar bereit gestellten Ausrüstungsgegenstände übernommen haben.

Kommandant Dirk Wienser und Vorsitzender Roland Kömm dankten allen, die für die Gramschatzer Feuerwehr arbeiten und Freizeit in das „große Hobby Feuerwehr“ investieren.

Auf dem Foto:

Ein Teil der neuen Jugendlichen mit Vorsitzenden Roland Kömm (letzte Reihe), Kommandant Dirk Wiesner und Bürgermeister Burkard Losert (vorletzte Reihe v.l.), dem Jugendwart-Team Marcel Kömm, Fabian Böhm, Karl Frötschner und Laura Grömling (links von oben nach unten) und dem neuen Gerätewart Florian Beetz (vorne rechts)


Termine

Keine Termine

2024 flohmarkt plakat 02

Suchen