Fünf Fahrer für die Gramschatzer FeuerwehrGramschatz – Mit der Indienststellung des Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Wasser (TSF-W) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen im letzten Jahr wurde auch ein Fahrzeug einer neuen Führerscheinklasse für die FF Gramschatz in Dienst genommen.

 

Konnten das alte Tragkraftspritzenfahrzeug mit seinen 3,5 Tonnen noch alle Mitglieder der FF Gramschatz fahren, die den PKW-Führerschein der Klasse B besitzen, ist für das neue Fahrzeug entweder der „alte" PKW-Führerschein der Klasse 3 notwendig oder es muss als zusätzliche Ausbildung der „große Feuerwehrführerschein" abgelegt werden.

 

Um auch unter den jungen Kameraden, die bisher mit ihrem PKW-Führerschein der Klasse B nicht berechtigt waren das TSF-W zu fahren, genügend Fahrer für das neue Einsatzfahrzeug zu haben, trafen sich fünf Kameraden der FF Gramschatz seit Ende letzten Jahres regelmäßig mit Fahrlehrer Ralf Geißler von der Freiw. Feuerwehr Maidbronn, der berechtigt ist im Landkreis Würzburg den Feuerwehr-Führerschein auszubilden, um zu Ausbildungsfahrten zu starten.

Nach der Prüfungsabnahme von Martin Winkler und Florian Beetz im Februar, kam Anfang Juli Kreisschirrmeister Lothar Balling erneut nach Gramschatz, um die Prüfung für Karl Frötschner, Fabian Böhm und Sebastian Weberbauer abzunehmen.

 

Dank der gründlichen Ausbildung durch Ralf Geißler bestanden alle Teilnehmer mit hervorragenden Ergebnissen die praktische Prüfungsfahrt.

 

Zur Prüfungsabnahme war auch 1. Bürgermeister Burkard Losert gekommen, der sich bei Ralf Geißler für sein ortsteilübergreifendes Engagement bedankte. 1. Kommandant Dirk Wiesner gratulierte den Führerschein-Neulingen zur bestandenen Prüfung und dankte für die aufgewendete Zeit. Bürgermeister und Kommandant wünschten allen Teilnehmern stets unfallfreie Fahrt zum Wohle der Sicherheit für den Ortsteil Gramschatz.

 

Auf dem Foto von links: Kommandant Dirk Wiesner, Kreisschirrmeister KBM Lothar Balling, Karl Frötschner, Florian Beetz, Martin Winkler, Fabian Böhm, Fahrerlehrer Ralph Geißler, Sebastian Weberbauer, Bürgermeister Burkard Losert


Termine

Keine Termine

2024 flohmarkt plakat 02

Suchen