Christbaummarkt in GramschatzAuch dieses Jahr lädt der Vereinsring Gramschatz wieder zu ein paar stimmungsvollen Stunden auf seinem Christbaummarkt ein. Allerdings findet er dieses Mal nicht wie in den letzten Jahren beim Waldhaus Einsiedel statt, sondern in der Gramschatzer Pfarrscheune und im Pfarrgarten in der Retzstadterstraße 5.
Wie die Verantwortlichen berichten, sorgte die ungünstige Wetterlage der vergangenen Jahre für einen Besucherrückgang. Durch Eis, Schnee und darauffolgenden Regen sind die vielen Helfer und Gäste im Matsch versunken. Zudem bieten immer mehr Vereine und Gruppierungen in den Dörfern Christbaummärkte an. Durch sie und das Angebot der Baumärkte an Weihnachtsbäumen sei der Zuspruch leider geringer geworden, so der Sprecher des Vereinsrings Alfred Stark.

Mit der Pfarrscheune und dem angrenzenden Pfarrgarten habe man ein schönes, befestigtes und passendes Gelände gefunden, das sich perfekt für den Verkauf von Bäumen auch bei ungünstiger Witterung anbietet. Nach wie vor soll der Erlös aus dem Markt zu hundert Prozent an örtliche und regionale gemeinnützige Institutionen gehen. Seit dem Jahr 2000 konnte so schon die stolze Summe von etwa 45000 Euro weitergegeben werden.

Traditionell werden auch wieder der Nikolaus und das Christkind zu Besuch kommen und die Kinder mit einer kleinen Überraschung erfreuen. Auch Landrat Eberhard Nuss ist zu diesem Ereignis eingeladen, bei dem nach dem Motto „Aus der Region, für die Region“, neben frisch geschlagenen Bäumen aus dem Spessart, auf dem Basar des katholischen Frauenbundes auch wieder allerlei selbst gebastelter Weihnachtsschmuck und kleine Geschenke erworben werden können.

Seine Tore öffnet der Christbaummarkt am 11. Dezember, dem dritten Advent, um 9 Uhr. Um 18 Uhr wird dann im Pfarrhof das Adventsfenster geöffnet, für dessen Gestaltung die Ministranten mit weihnachtlicher Musik und Geschichten sorgen. Parkmöglichkeiten stehen am Festplatz zur Verfügung. Die Helfer bieten sogar den Service an die Bäume bis zum Auto zu transportieren.

Foto Nadja Kess: (von links) Der Sprecher des Gramschatzer Vereinsrings und Rimparer Gemeinderat Alfred Stark, Schriftführer des Vereinsrings Albert Wiesner und der stellvertretende Bürgermeister von Rimpar Dirk Wiesner.

Alle Informationen zum Gramschatzer Christbaummarkt unter www.christbaummarkt.net