EhrennadelfuerAlfredStarkEine gebührliche Würdigung seiner vielen Ehrenämter hat der 70-jährige Alfred Stark aus Gramschatz beim Sonntagscafé der Pfarrei St. Cyriakus in Gramschatz erfahren. Ortspfarrer Pater Edmund Popp überreichte ihm die Ehrennadel des Bistums Würzburg. Bischof Friedhelm bedankte sich mit der Urkunde „von Herzen“ dafür, dass sich Alfred Stark „um die Diözese Würzburg verdient gemacht hat“ und wünschte ihm Segen. „Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag zum Gemeinwohl und dem Gelingen der Pfarrei beigetragen habe“, bedankte sich der Gramschatzer und meinte bescheiden: „Die Ehrenämter haben mich bereichert“.

Dabei besteht kein Grund zur Bescheidenheit. Vor genau 50 Jahren wurde Stark 1967 zum Kreisvorsitzenden der Katholischen Landjugend gewählt. Diesem ersten Ehrenamt folgten bis heute so viele Posten auf kirchlicher und kommunalpolitischer Ebene oder für die Ortsvereine, dass sich „über 130 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit“ ergeben. So hat es jedenfalls sein Laudator und Weggefährte Albert Wiesner ausgerechnet.

Wiesner erwähnte Starks Engagement als Gemeinderat für 12 Jahre, im Pfarrgemeinderat, im Pfarrverband und der Pfarreiengemeinschaft Fährbrück, als Kirchenpfleger, Kommunionhelfer und Lektor, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder als Vorsitzender des CSU-Ortsvereins.

In all seinen Ämtern hat der Gramschatzer Führungsrollen übernommen und sich damit für die Gemeinschaft und seine Pfarrgemeinde eingesetzt. Seit 1999 ist der Geehrte Sprecher des Gramschatzer Vereinsrings und in jüngster Zeit hilft er als Küster in der Ortskirche mit. Starks Engagement gründet auf seinem christlichen Glauben.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christina Winkler und Pater Edmund bedankten sich herzlich für die vielen Jahre im Ehrenamt und auch die 60 Gäste im Gramschatzer Bürgerhaus spendeten lang anhaltenden Applaus. „Ich habe immer dazugelernt“, wünscht sich Alfred Stark zusammen mit seiner Frau Lucia mutige und engagierte Nachahmer im Einsatz für die Mitmenschen.

Bildunterschrift:
Bei der Verleihung der Ehrennadel des Bistums Würzburg. Von links: Ortspfarrer Pater Edmund Popp, Alfred Stark mit der Urkunde von Bischof Friedhelm, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christina Winkler und Laudator und Weggefährte Albert Wiesner.

Text und Fotos: Irene Konrad


Suchen