2011_02_11_johannesvereinDa von den 99 zahlenden Mitgliedern des St. Johannesvereins Gramschatz e. V. nur 20  gekommen waren, konnte auch dieses Jahr die Satzung nicht, wie gewünscht, geändert werden. Hierfür hätte ein Drittel der Mitglieder anwesend sein müssen.

Die anschließende Jahreshauptversammlung war hingegen beschlussfähig, da hier nur die Anwesenheit eines Fünftels der Mitglieder nötig ist. Wie der Vorsitzende des St. Johannesvereins, Thomas Wetzel berichtete, sind momentan 77 Familienmitglieder angemeldet.

 

 

Zu den Highlights des vergangenen Jahres zählten unter anderem das Sommerfest des Ahorn-Kindergartens mit  Hüpfburg und Zauberer, die Scheunenweihnacht, ein Ausflug mit den Eltern zum Wasserspielplatz Dürrbachpark in Güntersleben und der Besuch des Kiliani-Volksfestes mit dem Radio-Gong-Team nach der gewonnenen Bowling Wette.

Wie die Kassiererin Tatjana Lambrecht in ihrem Kassenbericht ausführte, fuhr der Verein in der Position Zweckbetrieb Kindergarten einen Verlust von 44950,84 Euro ein. Benötigt wurde das Geld insbesondere für die Sanierung der Außenmauer, dem Umbau der Toiletten, der Erneuerung des Dschungelzimmers und für Reparaturen. Im ideellen Bereich, in der Vermögensverwaltung und dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb war das Ergebnis positiv. Desweiteren gab es dieses Jahr Anschaffungen, wie die Vogelnestschaukel, eine neue Gartentüre, eine Markise und vom Elternbeirat eine Puppenküche und Spielzeug.

Für 2011 sind ebenfalls Reparaturen im Außenbereich nötig. So wurde das Klettergerüst nicht vom TÜV abgenommen und auch eine Feuerrutsche als Notausstieg soll angebracht werden.

Da Wetzel (2. von links) und der Rest der Vorstandschaft nämlich Schriftführerin Sonja Pfanzer (1. von links), Kassiererin Tatjana Lambrecht (3. von links) und der zweite Vorsitzende Matthias Rottmann (2. von rechts) in zwei Jahren ihr ehrenamtliches Amt abgeben werden, beginnt nun die Suche nach neuen Gesichtern, die Verantwortung für den Ahorn-Kindergarten übernehmen wollen. Sie und die Leiterin des Kindergartens Christine Streng (3. von rechts) und die Elternbeiratsvorsitzende Nicole Kistner (1. von rechts) zeigten sich erfreut über die gute Zusammenarbeit ohne die vieles nicht möglich wäre.

 

Bericht & Foto: Nadja Kess

 

Ergänzung:

In einer weiteren Mitgliederversammlung am 25.3.2011 konnte über die neue Satzung, die zum Nachlesen unter www.kiga-gramschatz.de/satzung2010.pdf bereitgestellt ist, abgestimmt und durch die Versammlung in Kraft gesetzt werden. [DW]


Suchen