2018 09 30 pater edmund 6Festlicher Gottesdienst und Empfang mit zahlreichen Gratulanten

Mit dem fröhlichen und dankerfüllten Lied „Unser Leben sei ein Fest“ eröffnete die Kirchengemeinde in Gramschatz einen Festgottesdienst zu Ehren ihres Pfarrers Pater Edmund Popp. Vor 25 Jahren wurde der Augustinerpater Seelsorger in Gramschatz und noch immer hält der 83-jährige als Ruhestandspriester regelmäßig die Gottesdienste.

Die Gramschatzer haben ihren Pater Edmund gern. Sie haben im letzten Vierteljahrhundert schon viele Feste mit ihm gefeiert. Über hundert Taufen hat er im Dorf seit 1993 wohl gespendet und über 4000 Messen gefeiert. Er hat Paare getraut, mit den Kommunionkindern und Ministranten gemeinsame Zeit verbracht und die Toten im Dorf beerdigt. Auch die Ortsvereine können sich ihr Ehrenamt ohne Pater Edmund nicht vorstellen.

Fahnenabordnungen der Vereine, die Musikkapelle, der Kindergarten, die Ministranten, die Kommunionkinder und Firmlinge und die Kirchengemeinde der Pfarrei St. Cyriakus waren zum Jubiläum des Pfarrers da. Zusammen mit der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Christina Winkler und Kirchenpfleger Alfred Stark brachten sich viele Kirchgänger mit Texten, Fürbitten und dem besonderen Buchstabieren des Namens „Pater Edmund“ ein.

Dass „Großes im Kleinen anfängt“, stand im Mittelpunkt der Festveranstaltung. Das Symbol der Baumscheibe verdeutlichte den Kern in der Mitte, die Ringe der gelebten Jahre und die schützende Rinde als Abgrenzung. „Wir hoffen, dass Sie uns noch recht lange erhalten bleiben“, waren sich die Gramschatzer einig. Als Geschenk der Pfarrgemeinde bekam Pater Edmund ein Fotobuch mit vielen Bildern aus den 25 Jahren in Gramschatz.

Bevor im Bürgerhaus Gelegenheit zum persönlichen Dankeschön und zum Anstoßen auf das Wohl von Pater Edmund bestand, überbrachte Bürgermeister Burkard Losert Glückwünsche von sich persönlich und der politischen Gemeinde. Er rühmte besonders die festen Wurzeln und die gewachsene Verbindung zwischen Pater Edmund und den Gramschatzern.

„Sie haben vielen Menschen verschiedener Generationen Mut, Hoffnung und Freude geschenkt und sich eine hohe Wertschätzung erworben“, wusste Bürgermeister Losert. Unverdrossen, ausgeglichen und optimistisch ist Pater Edmund noch immer. Er ist ein herzlicher, überzeugender Priester und Mensch.

Pater Edmund freute sich über die guten Wünsche zu seinem Jubiläum in Gramschatz und sagte allen danke, die sich mit ihm verbunden fühlen. Er blicke demütig, dankbar und mit Freude auf die Zeit in Gramschatz zurück und will weiter als Seelsorger tätig sein, so wie es seine Kräfte zulassen.

 

Bericht und Fotos: Irene Konrad