2011_schloss-grumbachIn der letzten Sitzung des Marktgemeinderats Rimpar am 31. März 2011 standen eine Reihe Gramschatzer Themen auf der Tagesordnung. Wir geben diese hier auf www.gramschatz.info auszugsweise wieder.

An dieser Stelle danken wir Nadja Kess sehr herzlich für die Bereitstellung ihrer Berichte.

 


 

Friedhof Gramschatz

Beim Bau des Leichenhauses in Gramschatz bestand auch der Wunsch nach einer Urnenwand. In vorhandenen Grabstätten hat es schon einige Urnenbestattungen gegeben, aber es mehren sich die Forderungen nach einer speziellen Möglichkeit dieser Bestattungsform. Insbesondere Neubürger, die noch keine Grabstelle im Gramschatzer Friedhof besitzen, fragen immer wieder nach Urnengräbern. Ein möglicher Standort wäre an der östlichen Seite des Friedhofes.   

Am Friedhof in Gramschatz ist die vorhandene Thuja-Hecke inzwischen bis zu 50 cm in die Grabsteine hineingewachsen. Bei der Neugestaltung von Grabsteinen wird die Hecke oft stark zurückgeschnitten, so dass unschöne Löcher entstehen. Der CSU-Ortsverband Gramschatz ist nun der Meinung, dass es besser wäre die Hecke ebenerdig abzuschneiden und gegebenenfalls durch neue Pflanzen zu ersetzen. Bei der Errichtung des neuen Leichenhauses wurde auch eine Toilette eingerichtet, die normalerweise verschlossen ist. Mitarbeiter von Firmen, die auf dem Friedhofsgelände arbeiten und Besucher haben keine Möglichkeit die Toilette zu benutzen. Der CSU-Ortsverband bat deshalb zu überlegen, wie der Zugang sinnvoll geregelt werden kann. Der Gemeinderat wird das Problem zur Diskussion an den Bauausschuss weiterleiten.

 

Öffentliche Telefoneinrichtungen der Telekom

Die Deutsche Telekom wies darauf hin, dass die öffentlichen Telefonsäulen in der Retzstadter Straße in Gramschatz und in der Franz-Bötsch-Straße in Rimpar aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt werden.

 

Brunnen 1 und 2 in Gramschatz

Bürgermeister Burkard Losert teilte dem Gremium mit, dass das Wasserwirtschaftsamt die geologische Untersuchung mit Kamerabefahrung der Brunnen 1 und 2 in Gramschatz für nötig hält. Die letzte Untersuchung dieser Art liegt schon einige Zeit zurück.

 

Internet Gramschatz

Auf Anfrage teilte Bürgermeister Burkard Losert mit, dass die Gemeinde den Vertrag mit der Telekom letzten Dezember geschlossen hat. Diese hat ab Vertragsabschluss ein Jahr Zeit um das Internet einzurichten. Zurzeit wird ein Bauentwurf ertstellt. Ende 2011 soll die Maßnahme beendet sein.

Weitere Infos hierzu auch in den DSL-Nachrichten der CSU Gramschatz

 

Sperrung Gehsteig Retzstadter Straße

Die Sperrung des Gehsteiges an der stark befahrenen Retzstadter Straße stellt insbesondere für Kinder beim Überqueren eine Gefahr dar. Wie Losert informierte, musste er auch von Seiten des Landratsamtes aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Ein Büro aus Werneck wurde beauftragt, die Lage zu überprüfen. Die Sperrung gilt zunächst bis 30.4.2011. Es soll nun geprüft werden, ob die Absperrung so geregelt werden kann, dass ein Überqueren der Straße nicht nötig ist.