FahrzeugsegnungGramschatz - Mit dem Funkrufnahmen „Florian 14/1" hat die Freiwillige Feuerwehr Gramschatz einen VW-Bus als Mannschaftstransportwagen (MTW) in den Dienst gestellt. Örtliche und befreundete Sponsoren sowie viele Helfer haben diesen unerwarteten Fuhrparkzuwachs möglich gemacht.

 

 

Unverhofft kommt oft, dachte sich Dirk Wiesner, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gramschatz, als er im Frühjahr 2013 zufällig erfahren hatte, dass ein MTW der Berufsfeuerwehr Würzburg noch im gleichen Jahr ausgemustert wird. Schnell verbreitete sich die Nachricht innerhalb des Feuerwehrvereins und der Entschluss zum Kauf stand fest. Fehlten nur noch die Partner, die solch ein Projekt auf die Schnelle ermöglichen. Die Sponsorensuche war erfolgreich, und das 18 Jahre alte Fahrzeug konnte bereits im November bei der Berufsfeuerwehr abgeholt werden.

 

Das Autohaus Mannert in Rimpar sanierte kostenfrei die gesamte Karosserie und lackierte den Mannschaftswagen neu. Das Autohaus Wernfeld (Inh. Karsten Klauer, Gramschatz) montierte kostenlos eine Anhängerkupplung. Theo Eschenbacher und die Firma Metzler standen der Freiwilligen Feuerwehr bei der Ausrüstung zur Seite. Weitere Spenden gingen mit 500 Euro von der VR-Bank Schweinfurt ein, und die Firmengruppe Göbel unterstützte mit 350 Euro. Die Ausrüstungsteile wurden durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr eingebaut, Gerätewart Martin Winkler und seine Helfer, u. a. Karl Frötschner, Armin Pfanzer und Fabian Böhm, haben viele Stunden damit verbracht. Auch verschiedene Privatspenden machten den Erwerb und die schnelle Inbetriebnahme möglich und nun steht das Fahrzeug glänzend und einsatzbereit zur Verfügung.

 

Roland Kömm, Vorstand des Feuerwehrvereins, begrüßte am Freitagabend nach dem Gottesdienst zahlreiche Bürger, Ehrengäste, Helfer und Sponsoren zur Fahrzeugsegnung und Inbetriebnahme. Pater Edmund Popp segnete den Manschaftstransportwagen und die Musikkapelle Gramschatz untermalte den Festakt. Dirk Wiesner bedankte sich angesichts der großzügigen Spendenbereitschaft bei allen Unterstützern und Helfern. Er wünscht sich, dass der Segen die Kameraden auf allen Einsätzen begleitet und hofft auf eine stets gesunde Rückkehr.

 

Text und Foto: Ina Habermann: von links: 1. Kdt. Dirk Wiesner, 1. Vorstand Roland Kömm, Pater Edmund Popp, Bürgermeister Burkard Losert und die Ministranten