2023 09 leistungspruefungGramschatz – Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ legten drei Gruppen der Freiw. Feuerwehr Gramschatz kürzlich vor den Augen der Schiedsrichter KBM Christian Kordmann, KBM Sven Hoveling und Jürgen Claus erfolgreich ab.

Kommandant Dirk Wiesner hatte zusammen mit 2. Kommandant Martin Winkler und weiteren Helfern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Übungswochen fit für die Prüfung gemacht.

Während eine Gruppe einen angenommenen Zimmerbrand unter Atemschutz zu löschen hatte, mussten zwei andere Gruppen einen fiktiven Brand eines Nebengebäudes im Außenangriff mit drei Strahlrohren bekämpfen. Zusätzlich mussten alle Gruppen eine Saugleitung zur Entnahme von Wasser aus offenen Gewässern kuppeln, sowie verschiedene Feuerwehr-Knoten und Zusatzaufgaben meistern, um die Leistungsprüfung erfolgreich zu bestehen.

Schlussendlich waren alle erfolgreich, konnten die verdienten Abzeichen in Empfang nehmen und bei der „Langen Nacht der Feuerwehr“ mit einem Abendessen, Lagerfeuer, Fassbier und gemütlichem Beisammensein auf den Erfolg anstoßen.

Besonders stolz war man, ob der Tatsache, dass sich niemand in der Feuerwehr Gramschatz erinnern kann, dass es in der Vergangenheit schon einmal drei Gruppen an einem Termin waren, die sich der Leistungsprüfung gestellt hatten.